Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. November 2014

Kulturstop Ayutthaya

Morgens habe ich dann beschlossen aus zu checken und nach Ayutthaya ca. 100 km nördlich von Bangkok zu reisen. Stand immer schon auf dem Plan und ist jetzt ein willkommener Kontrast zu Bangkok's Sukhumvit Road. Alte Königsstadt. Tempel gucken und relaxen. Zu Fuß zum Skytrain, Mopedtaxi zum Chattuchak Bus Terminal und dann im Minivan nach Ayutthaya. Ohne Probleme in 3 Std. Ein Spanier aus dem Bus hatte bereits eine Unterkunft gebucht und ich keinen Plan. Also drangehängt, Guesthouse für gut befunden und auch dort ab gestiegen. "One Love", hieß es, aber unverfänglich. Wir sind ja nicht mehr in Bangkok ;-)



Am Nachmittag mit Mietfahrrad durch die Tempelruinen gestrampelt und Standorte für Nachtaufnahmen gespottet. Immer wieder nett diese Fahrräder, die für Menschen von höchstens 150cm Größe gedacht sind. Nächtens war ich dann für Zeitgeraffel in den Ruinen unterwegs und völlig allein, abgesehen von den vielen Hunden, die dort umher liefen und mir zeitweise echt Angst gemacht haben. Im Rudel tauchen sie auf und bellen. Hatte mir ein paar Steine berwit gelegt, aber es ist glücklicherweise nichts passiert. Danach war ich eigentlich der Meinung das Thema Ayutthaya und Tempel abgefrühstückt zu haben und habe beschlossen, meinen Aufenthalt hier auf eine Übernachtung zu beschränken. Das Guesthouse, Familienbetrieb, war wirklich sehr empfehlenswert.
Ayutthaya ist wie ein kleines Chiang Mai. Kanäle umschließen den alten Stadtkern mit den Tempelruinen und durchziehen ihn. 



Bei der Rückfahrt bin ich dann wieder tourimäßig gelinkt worden. Tuk Tuk zur Minibus Station sollte 60 Bath kosten, soviel wie die Fahrt von Bangkok hierher. Nicht verhandelbar. 1 km war es dann. Hätte ich auch laufen können, aber vorher weiss man es halt nicht und das wird aus genutzt. Dann die zweite Verarsche bei den Verbrechern am Minibus Terminal. 60 Bath nach Bangkok, aber ich sollte aufgrund meines großen Gepäcks 2 Tickets kaufen. Der Sausack wußte genau, daß ich letztlich keine Wahl habe. Nach langer Diskussion, einem abregenden Gang zum Supermarkt und der Feststellung meiner Alternativlosigkeit, habe ich dann 120 Bath = 3 € bezahlt und konnte dem Typen ja zumindest noch auf Deutsch sagen, wie sehr es mich freut, so verarscht zu werden. Ist auch immer eine Genugtuung, wenn du die Leute nach leibeskräften beschimpfen kannst. Sie verstehen es ja eh nicht und ich fühle mich besser ;-)

Keine Kommentare: