Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. November 2014

Koh Samui

Der Besuch der Insel Koh Samui stand grob auf meinem Plan und es stand im Raum, mich mit Freunden meines Bruders zu treffen, die zu dieser Zeit ebenfalls auf der Insel Urlaub machen würden. Dank moderner Kommunikationsmöglichkeiten konnten wir uns kurzfristig austauschen und unsere Zusammenkunft abstimmen. Claudia und Christoph haben sogar schon eine Unterkunft für mich ab gecheckt, so dass ich bei der Fahrt vom Fährhafen auf Samui nach Maenam Beach direkt eine Zieladresse angeben konnte, ohne mich noch mit Schleppern auseinander setzen zu müssen. Die Insel empfängt mich mit bedrohlichem Regen.

In Maenam hat sich der von VOX "Goodbye Deutschland" begleitete Auswanderer Matthias Bück mit seiner Bamboo-Bar niedergelassen. Ist nur 2 km von mir entfernt. Das wollte ich auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen. Schon auf der Fahrt im Bus hierher hatte ich die Bar im Vorbeifahren entdeckt. 

Samui von der Fähre aus

Erstes Treffen mit C & C im Meanam Resort

Maenam Resort

150m vom Strand entfernt ziehe ich also ins Maenam Bay Resort, was bei dem Namen irgendwie falsche Erwartungen weckt. Es handelt sich um ein brandneues, mehrstöckiges Budget-Hotel in Knalltürkis. Bei "Resort" denkt man ja eher an eine Gartenanlage am Meer. Nun denn, der Gegenwert ist super. Für 16€ ein tolles AC-Zimmer. Kurz darauf treffe ich am frühen Abend Claudia und Christoph im genialen "Maenam Resort", was direkt am Wasser mit Blick auf die gegenüberliegende Küste Koh Phangan's liegt. Große Freude. Wir hatten uns nur vor Jahren mal auf einer Geburtstagsfeier kennen gelernt und haben sofort wieder einen tollen Draht zueinander. Asienreisende eben ;-)

Viel Gesprächsstoff um die jeweiligen Reiseverläufe. Dann ein wunderbarer, gemeinsamer Abend mit Meeresrauschen, angenehmem Wind und exzellentem BBQ-Redsnapper auf dem Strand. 

Der Maenam-Strand ist mehrer Kilometer lang und der eine Bucht weiter liegende Chaeweng Beach soll der angeblich schönste der Insel sein. Issa abba nich ! In Chaeweng kann man sehen, was das Wort Bausünde bedeutet und wie man einen Ort, der das Aushängeschild der Insel ist/war verunstalten kann. Hallygally, laute Musik in den Bars schon am Mittag und Atmosphäre gleich Null. Nach dieser Beatandsaufnahme läßt sich nicht nur sagen, Maenam um Klassen besser ist, sondern auch der Strandabschnitt des Maenam Resorts mit Abstand der am besten gepflegte und schönste ist. Kenner der Insel haben dies reihenweise bestätigt. Also alles richtig gemacht.

Der Besuch der Bamboo Bar stand ja noch aus. Man munkelte schon es wäre geschlossen. War auch so. Herr Matthias Bück war ausgebüchst und hat sich bis 26.11. Urlaub genehmigt, was er durch einen Aufsteller im offenen Lokal kund tat. So kam ich also noch einmal darum herum, ein Schnitzel in Thailand zu essen. Möglich wär's gewesen, denn direkt hinter der Bamboo Bar hat ein anderer Deutscher eine Schnitzelbude hin gestellt. Abstand 10m. Bescheuert !

Es gibt an jeder Ecke deutsche oder österreichische Läden und an jedem zweiten hängt ein Schild "zu verkaufen". Muß echt gut laufen hier. Bestätigt meinen Eindruck des Überangebots. Selbst, wenn man zu Hauptsaison die zehnfache Touristenmenge annehmen würde, könnten nich annähernd alle davon leben. Gleiches gilt für die Zahl der Unterkünfte und Massagesalons. Und es wird fleißig weiter gebaut und die Landschaft versaut. Mein Hotel ist übrigens, so munkelt man hier, die Geldwaschmaschine eines Russen der jeden Monat seine Erbpacht bar in Rubel bezahlt. Soll mir gleich sein, solange sie das Geld getrennt von meiner Wäsche waschen, die ich hier abgegeben habe. Gutes Hotel für den Kurs.

Nach 3 Tagen relaxen denke ich über ein Inselhopping nach. Auch Claudia und Christoph wechseln den Standort und ziehen ans andere Inselende in ein anderes Resort.


Keine Kommentare: