Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. Oktober 2013

Der erste Tag am Bosporus

Istanbul, die Metropole am Bosporus hat uns aufgesaugt und mich in ihren Bann gezogen. Die Stadt fasziniert auf der ganzen Linie und zieht den Besucher mit viel Geschichte, beeindruckende Bauwerke und nicht zuletzt durch ihre freundlichen, aufgeschlossenen Menschen in ihren Bann.


Blaue Mosche
















Nachdem mein Freund Peter und ich gestern einen "Spaziergang" in Richtung Galata-Brücke, Fischmarkt, Bahnhof gemacht haben, um mir eine Übersicht zu verschaffen, ging es am späten Nachmittag auf zum ersten Auslandseinsatz für "Bärbel", meine neue Reisebegleiterin fotografischer Natur. Bärbel, also eigentlich aus einem Spaß heraus mit Hubschraubärbel betitelt, ist ein Ferngesteuertes Fluggerät mit Kamera bestückt, das den fototechnischen Horizont erweitern soll und Bilder sowie Videos, aus bislang (außer vom Helikopter, aber wer hat den schon immer dabei?) nicht möglichen Perspektiven liefern wird.


Angler auf der Galata-Brücke



















Der Quadrocopter flog also Sonntag Nachmittag erfolgreich über die gleich neben unserem Hotel "Star Holiday" liegende Hagia Sophia und die Blaue Moschee. Nach der gelungenen Aktion fiel mir aufgrund der technischen Kämpfe im Vorfeld und vieler Tücken ein Stein vom Herzen.

Anleger nähe Fischmarkt


















Mein Gefühlshoch führte direkt und zwangsläufig zu der Idee, den Flug bei Nacht zu wiederholen, was wir auf dem um 22:30 Uhr völlig ausgestorbenen Areal auch taten. Das sogenannte FPV-Fliegen (First Person View) kam hier zu ersten Mal zum Einsatz.

An diesem Punkt gebührt meinem Freund Falk ein ganz ganz großes Lob für seine Fachmännisch, technische Unterstützung und etliche Stunden Löteinsatz, ohne die mein Fluggerät nicht mit der Technik hätte ausgerüstet werden können, die nun verbaut ist. Die an Board befindliche Kamera liefert dabei per Funk ein Livebild, welches der Pilot über einen Monitor kontrolliert, einfacher gesagt als getan ;-). Feine aber schwierige Sache das. Das Ergebnis dieses Nachtfluges habe ich als Video angehängt, als Rohversion und unbearbeitet...


Keine Kommentare: