Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Bevor ich einer Fee nach latsche geh` ich gleich nach Fenerbahçe

...den Spruch brauchte ich natürlich nur für den Titel. Ersten sind Feen hier selten gesehen und zweitens Fenerbahçe viel zu weit weg ;-) , deshalb sind wir heute auch nur zu Fuß zum "Old Bazar", den größten, überdachten der Welt gelaufen und haben uns von dem geschäftigen Treiben mitreißen lassen. 95% touristisch ist der Handel schätzungsweise mittlerweile, nicht so ganz das, was ich erwartet hatte. Nett anzusehen aber allemal.

Old Bazar


















Nach Schlendern durch untouristische Viertel, halten wir uns an der Süleyman Moschee auf, um danach einen fantastischen Blick von einem Dachterrassenlokal auf die Galata Brücke und Umgebung zu erhaschen. Großartig. der heute sehr ausgiebige Fußmarsch endet erst nach dem Abstieg durch Gewürzmarkt und wunderbare Altstadtgassen, an dem Bahnhof, an dem früher der europäische Abschnitt des Orientexpress endete. den Rest lassen wir die Trumm erledigen und steigen bequem 100m von unserer Bleibe aus.

geschäftige Gassen


















Nach kurzer Augenpflege soll es noch einmal mit Bärbel auf die gestern besichtigte und für zu windig befundene Dachterrasse des Seven Hill Hotels gehen, um zu Blauen Stunde von dort zu fliegen. Zeitlich passend treffen wir ein und machen das Fluggerät unverzüglich startklar, um wieder Richtung Blaue Moschee ab zu heben. Trotz der nicht einfachen Windverhältnisse klappt das sehr gut. Leider wird mir dann ein Riegel vor geschoben als der Hotelmanager mich anweist den Copter ein zu holen. Mist! der Startplatz war klasse und hätte auch noch Flüge zur Bosporusseite ermöglicht. Ich habe mich dann schnell von dort verzogen und bin ein weiteres Mal vom Boden gestartet, bei wirklich schöner Lichtstimmung.

Altstadtszene


Keine Kommentare: